Hallo zusammen

A place to introduce yourself to the community
Post Reply
TRPreisler
New Member
New Member
Posts: 1
Joined: Sun Mar 21, 2021 8:24 am
Location: Hemau
Model Of Vehicle: RANGER LIMITED PX2 SA BUILT
Year Of Vehicle: 2014
Forscan Dongle Type: ELM327 with switch

Ich fahre schon seit einigen Jahren meinen Ranger und baue auch alles selber um.
Benötige den Pickup beruflich und nutze ihn auch privat.
Bin über ein anderes Forum auf Ranger Mods aufmerksam geworden.

Habe seit Jahren Ärger mit der Batterie und konnte das auch nur durch eine zweite Batterie ausgleichen.
Aber das Problem mit dem richtigen laden hab ich immer noch.

Wenn jemand einen Tip für mich hat , wäre ich sehr dankbar.

Gruß
Robert
Ford Ranger Limited DOKA T6 2,2l 4x4
me too
Junior Member
Junior Member
Posts: 35
Joined: Thu May 31, 2018 3:32 pm
Location: Sydney
Model Of Vehicle: MAZDA BT50
Year Of Vehicle: 2015

Hi Robert,
auf Deutsch wirst Du hier wenig Antworten bekommen.
Nicht weil keiner helfen will, sondern weil die meisten hier nur englisch sprechen. ;-)
Das Problem mit der Batterie kann das sogennate Smartcharge System des Ranger sein. Es haelt die Ladespannung auf einem relativ niedrigem Stand (vermutlich wegen Emmisionen und/oder Spritverbrauch).
Mess mal die Ladespannung bei laufenden Motor und am besten unter Last beim Fahren. Wenn Du da nicht bei 14V (besser deutlich drueber) bist kriegst du die Betterie nie richtig voll geladen.
Man kann mit Forescan das Smartcharge abschalten, dann sollte das besser gehen, hab ich aber selbst keine Erfahrung mit
Ich habe ein Ranger-Derivat, den BT50, der hat von Haus aus nicht und keine Probleme mit der Batterie, Ladespannung liegt bei 14.2 - 14.7 V
Das alles sezt natuerlich voraus das Lichtmaschine, Batterie und Regler in Ordung sind
Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter.
Gruss von downunder
Michael
Me Too

BT50
2"lift
Dobinson MRR
Federal MT 265/75 R16
Rocksliders
Post Reply